Willkommen auf dem Blog zum 1:1- computing- Projekt in Guttannen
Seit Sommer 2010 erprobt eine 5./6. Klasse im kleinen Berner Oberländer Bergdorf Guttannen 1:1- computing im Unterricht, es werden hierfür Netbooks und Tablets eingesetzt. Wegen einer Klassenzusammenlegung findet das Projekt seit Sommer 2012 in der Gesamtschule (1.-6. Klasse) statt. In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Bern werden Erfahrungen gesammelt, wie sich die kleinen Computer und Tablets im Unterricht und als Hilfsmittel bei der Bearbeitung der Hausaufgaben einsetzen lassen.
Auf diesem Blog werden regelmässig aktuelle Informationen zu Unterrichtsszenarien sowie technischen Inhalten festgehalten. Weitere Detailinformationen zum Projekt finden sich bei den ältesten Posts vom Sommer 2010.
Sonntag, 13. November 2011
Bertrand Piccard ehrt 1:1- Computing-/ Klimapionier- Projekt
Am 8. November wurde das Klimapionier-Projekt "Windenergie für die Schulcomputer" der 5./6. Klasse unserer Schule anlässlich des grossen Klimafestes in Zürich von Bertrand Piccard und André Borschberg (Piloten des Solarflugzeuges solarimpulse) geehrt. Den beiden Pionieren gefiel am Guttanner Projekt die Kombination von Computereinsatz und der direkten Produktion erneuerbarer Energie für den Betrieb der Geräte mit einem Windgenerator beim Schulhaus. Die Klasse durfte als Auszeichnung eine Klimapionier- Urkunde entgegen nehmen und virtuell eine Solarzelle, die auf dem Solarflugzeug selber installiert ist, dort Energie liefert und 2014 mit um die Welt fliegt.
Verschiedene Medien berichteten vom Anlass und vom Guttanner 1:1- Computing- Projekte in Verbindung mit der Windstrom- Einspeisung:
Bericht im "Berner Oberländer" im Anschluss ans Klimafest
Homepage des Projektes "Klimapioniere"
Interview zum Thema Umweltbildung mit einem "verrückten Lehrer"
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen