Willkommen auf dem Blog zum 1:1- computing- Projekt in Guttannen


Seit Sommer 2010 erprobt eine 5./6. Klasse im kleinen Berner Oberländer Bergdorf Guttannen 1:1- computing im Unterricht, es werden hierfür Netbooks und Tablets eingesetzt. Wegen einer Klassenzusammenlegung findet das Projekt seit Sommer 2012 in der Gesamtschule (1.-6. Klasse) statt. In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Bern werden Erfahrungen gesammelt, wie sich die kleinen Computer und Tablets im Unterricht und als Hilfsmittel bei der Bearbeitung der Hausaufgaben einsetzen lassen.

Auf diesem Blog werden regelmässig aktuelle Informationen zu Unterrichtsszenarien sowie technischen Inhalten festgehalten. Weitere Detailinformationen zum Projekt finden sich bei den ältesten Posts vom Sommer 2010.

Samstag, 24. Mai 2014

"green IT" in der Schule

"Green IT & Schule" lautet der Titel eines im letzten Jahr erschienenen Educa - Guides. Anlässlich der ICT - V - Tagung an der PH Bern habe ich heute in einem Referat die Inhalte des Guides zusammengefasst und mit eigenen Erfahrungen aus unserem Schulbetrieb ergänzt.

Ein paar überraschende und auch erschreckende Erkenntnisse:

- Die IT - Branche ist für 10% des Schweizer Energieverbrauchs verantwortlich; der entsprechende Verbrauch verdoppelt sich alle fünf Jahre.

- Die Fertigung eines Computers braucht fast so viele Rohstoffe wie die eines Mittelklassewagens.

- Die IT - Branche stösst weltweit mehr CO2 aus als die gesamte Flugbranche.

- Schalten wir an unserer Schule den Access-Point in der Nacht, in den Ferien und übers Wochenende via Zeitschaltuhr aus, wird dadurch so viel Energie gespart wie eines unserer iPads in 19775 Betriebsstunden oder eines unserer Netbooks in 3874 Stunden Betrieb benötigt.

- In wie vielen Schulen arbeiten Lehrpersonen nachts am Kopierapparat und im Computerraum? Weshalb laufen diese Geräte meist trotzdem Tag und Nacht? Bei einem Beamer beispielsweise macht der Standby - Betrieb 25% des Stromverbrauchs aus.

Mehr in der Podcast - Version des Referates:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen