Willkommen auf dem Blog zum 1:1- computing- Projekt in Guttannen
Seit Sommer 2010 erprobt eine 5./6. Klasse im kleinen Berner Oberländer Bergdorf Guttannen 1:1- computing im Unterricht, es werden hierfür Netbooks und Tablets eingesetzt. Wegen einer Klassenzusammenlegung findet das Projekt seit Sommer 2012 in der Gesamtschule (1.-6. Klasse) statt. In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Bern werden Erfahrungen gesammelt, wie sich die kleinen Computer und Tablets im Unterricht und als Hilfsmittel bei der Bearbeitung der Hausaufgaben einsetzen lassen.
Auf diesem Blog werden regelmässig aktuelle Informationen zu Unterrichtsszenarien sowie technischen Inhalten festgehalten. Weitere Detailinformationen zum Projekt finden sich bei den ältesten Posts vom Sommer 2010.
Sonntag, 7. August 2011
Windenergie für Netbooks
In Zusammenarbeit mit der Organisation "myclimate", die eng mit dem Schweizer Pionier Bertrand Piccard zusammen arbeitet, ist unsere Klasse seit einiger Zeit im Projekt "Klimapioniere" engagiert und wird nach den Sommerferien verschiedene Aktivitäten zur Finanzierung des mittlerweile seit bald zwei Monaten laufenden Windgenerators durchführen.
Auch wenn der Sommer bisher kaum Föhntage mit sich brachte, wird die in den letzten zwei Monaten eingespeiste Windenergie für den Betrieb der Netbooks für längere Zeit ausreichen. Im Herbst, Winter und Frühling werden zahlreiche Föhntage die Stromproduktion weiter erhöhen, so dass gewiss auch der Energiebedarf vom Access Point und Router voll gedeckt werden kann.
Kürzlich erschien im "Berner Oberländer" ein Artikel, welcher u.a. die Verbindung des 1:1- computing Projektes mit jenem rund um die Aktion "Klimapioniere" thematisiert. Zur Lektüre des Artikels bitte untenstehenden Ausschnitt anklicken:
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen