Willkommen auf dem Blog zum 1:1- computing- Projekt in Guttannen


Seit Sommer 2010 erprobt eine 5./6. Klasse im kleinen Berner Oberländer Bergdorf Guttannen 1:1- computing im Unterricht, es werden hierfür Netbooks und Tablets eingesetzt. Wegen einer Klassenzusammenlegung findet das Projekt seit Sommer 2012 in der Gesamtschule (1.-6. Klasse) statt. In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Bern werden Erfahrungen gesammelt, wie sich die kleinen Computer und Tablets im Unterricht und als Hilfsmittel bei der Bearbeitung der Hausaufgaben einsetzen lassen.

Auf diesem Blog werden regelmässig aktuelle Informationen zu Unterrichtsszenarien sowie technischen Inhalten festgehalten. Weitere Detailinformationen zum Projekt finden sich bei den ältesten Posts vom Sommer 2010.

Mittwoch, 24. August 2011

Willkommen Windows 7!

Nach einigem Zaudern habe ich mich nun dafür entschieden, auf allen Rechnern das längst auch nicht mehr wirklich neue Betriebssystem Windows 7 zu installieren. Dieser Schritt wollte gut bedacht sein, denn die Internetgemeinde war sich nicht ganz einig, ob ein reibungsloses Funktionieren des Systems auf unseren hp2133- Netbooks überhaupt gewährleistet sei. Da sich in den vielen Blogs aber auch durchaus optimistisch stimmende Artikel fanden, wagte ich den Schritt und installierte nach einer kurzen Testphase auf allen Rechnern während der Sommerferien Windows 7. 

Nach rund 10 Unterrichtstagen kann gesagt werden, dass sich die Netbooks bis jetzt durchwegs kompatibel und gar recht leistungsfähig zeigen. Schwerwiegende Probleme tauchten keine auf und die Geschwindigkeit der Rechner wurde in keiner Weise beeinträchtigt. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass der Umstieg erfolgreich zu sein scheint. Angezeigt war jener eigentlich schon eine Weile, sind doch Updates fürs von uns allen sehr geschätzte Windows XP nicht mehr verfügbar.

Sonntag, 7. August 2011

Windenergie für Netbooks


In Zusammenarbeit mit der Organisation "myclimate", die eng mit dem Schweizer Pionier Bertrand Piccard zusammen arbeitet, ist unsere Klasse seit einiger Zeit im Projekt "Klimapioniere" engagiert und wird nach den Sommerferien verschiedene Aktivitäten zur Finanzierung des mittlerweile seit bald zwei Monaten laufenden Windgenerators durchführen. 

Auch wenn der Sommer bisher kaum Föhntage mit sich brachte, wird die in den letzten zwei Monaten eingespeiste Windenergie für den Betrieb der Netbooks für längere Zeit ausreichen. Im Herbst, Winter und Frühling werden zahlreiche Föhntage die Stromproduktion weiter erhöhen, so dass gewiss auch der Energiebedarf vom Access Point und Router voll gedeckt werden kann. 

Kürzlich erschien im "Berner Oberländer" ein Artikel, welcher u.a. die Verbindung des 1:1- computing Projektes mit jenem rund um die Aktion "Klimapioniere" thematisiert. Zur Lektüre des Artikels bitte untenstehenden Ausschnitt anklicken:

Samstag, 6. August 2011

Ferien!


Derzeit sind in Guttannen die Sommerferien noch in vollem Gange, ab dem 15. August geht's dann ins neue Schulahr. Unser 1:1- computing- Projekt wird an jenem Tag bereits in sein zweites Jahr starten.

Foto: SchülerInnen der 5./6. Klasse in ihren selbst gebauten Liegestühlen in Ferienstimmung.